Die Leistungsfähigkeit der Microsoft Office Programme ist bekannt, die Komplexität der Benutzeroberfläche ebenfalls. Durch die Verwendung von Vorlagen oder Add-In’s ist es aber möglich Word, Excel und Co. an ihre Bedürfnisse anzupassen oder täglich wiederkehrende Vorgänge zu vereinfachen.

Die Erstellung von oft verwendeten Dokument-Typen (Briefe, Berichte usw.) kann durch geeignete Dokumentvorlagen, bei denen Seitenlayout, Schriftarten, Seitenränder und Formatvorlagen vordefiniert sind, vereinfacht werden. So müssen nur die Informationen eingegeben werden, die für das jeweilige Dokument spezifisch sind. Gleichzeitiug kann durch die konsequente Verwendung von Dokumentvorlagen, ein einheitliches Erscheinungsbild gewährleistet werden.

Durch Erweiterungen (Add-In’s) können spezifische Funktionen bereitgestellt werden, die in den Grundfunktionen z.B. von Word nicht vorhanden sind. Auch Programm übergreifende Funktionen, beispielsweise die Übernahme einer Adresse aus einer Access Datenbank in ein Word Dokument, sind damit realisierbar. Ebenfalls möglich sind Anwendungen die Dokumente automatisch erstellen, oder in speziellen Formaten ausgeben, um sie mit anderen Programmen (z.B. Adobe InDesign®) weiterverarbeiten zu können.

Ich berate Sie gerne, wie sie ihre Office Programme produktiver einsetzen können.